Gemischte Gefühle in Fellbach

Das traditionell am letzten Novemberwochenende stattfindende Kappelbergturnier zeichnete sich erneut durch erstklassige Beteiligung aus. Am erfolgreichsten für die Turnerschaft war Laurin Müller (u18) in der Gewichtsklasse -60kg. Er kontrollierte den Backnanger Maier mit konsequentem Griffkampf, warf diesen mit Seoi-nage und verpackte ihn so fest in einen Haltegriff, dass Gegenwehr fast nicht mehr möglich war. Im Finale hatte er dem Uchi-mata von Niklas Klaschka nichts entgegen zu setzen und freute sich über Silber. Anton Seitz (u12) hatte in der offenen Gewichtsklasse 4 Kämpfe zu bestreiten. In zwei Kämpfen konnte er seine Gegner 20 Sekunden am Boden halten, in den weiteren Kämpfen konnte nach der regulären Kampfzeit kein Sieger ermittelt werden. Diese beiden Unentschieden gegen den späteren Erst- und Zweitplatzierten resultierten in einem unglücklichen dritten Platz. Fortuna war ebenfalls nicht auf der Seite von Luca Aleo-Estevez (u12, -43kg). Gleich im ersten Kampf traf er auf den amtierenden Württembergischen Meister und verlor erwartungsgemäß. Den langen Weg durch die Trostrunde meisterte er sehr konzentriert, zwei deutliche Anschlusssiege waren die Folge. Nervenaufreibend gestaltete sich die vierte Begegnung. Gleich mehrfach nahmen sich die Kontrahenten gegenseitig in den Haltegriff und befreiten sich ebenso wieder daraus. Trotz einer tollen Leistung blieb am Ende nur Platz 7. Luca Gasser (u15) startete mit einem Freilos in die zahlenmäßig am stärksten besetzte Gewichtsklasse -50kg. Den Initialkampf entschied er mittels eines Haltegriffs eindeutig für sich, diesem folgte jedoch eine Niederlage im Standkampf. In der letzten Begegnung wurde sein Ko-uchi-gari-Ansatz gekontert, Platz 9 lautete das Ergebnis.