Die Landesmeisterschaft fest im Blick – SWEM u12 am 19.02

Die meisten Judoka der Turnerschaft, die an der Südwürttembergischen Meisterschaft der unter 12jährigen teilnahmen, haben sich ihren Startplatz für die Landesmeisterschaften erkämpft. Von den männlichen Teilnehmern sicherte sich Ibo Dere in der offenen Gewichtsklasse souverän den Meistertitel. Seine Dominanz über die Gegner konnte er mit 4 Siegen unterstreichen. Selbst dem im Finalkampf deutlich größeren und schwereren Tony Hoffmann (TV Mengen) war er mental gewachsen, er gewann mit großer Wertung für Seoi-nage. Das Auftreten seines Bruder Bekir in derselben Gewichtsklasse war von dessen Geschick und Finesse geprägt. Zwei Siege und zwei Niederlagen resultierten im 5. Platz. Filippo Fazio (-31kg) musste nach einem schnellen Auftaktsieg eine Niederlage hinnehmen, da er eine Technik anwendete, die nur in höheren Altersklassen erlaubt ist. Einen Platz auf dem Podest ließ er sich dennoch nicht nehmen: zwei Folgesiege mit Höchstwertung bedeuteten Bronze. Trainingspartner Maxim Maier (-37kg) verpasste diesen Rang knapp. Nach 5 spannenden Kämpfen landete er auf Rang 5, sein prägnantester Wurf war ein Ko-soto-gake nach nur 10 Sekunden Kampfzeit. Dritte wurde Giulia Aleo (TS Göppingen, -28kg) bei den Mädchen, sie musste im Initialkampf eine Niederlage gegen die erheblich höher Graduierte und spätere Erste Barbara Starzmann (VfL Kirchheim) hinnehmen. Davon unbeeindruckt gelangen ihr im Anschluß zwei erfolgreiche Würfe sowie Haltegriffe, den Kampf um Platz 3 gewann sie obendrein souverän. Johanna Ammann wurde in der Gewichtsklasse unter 30 kg Siebte, Emma Schwab (-36kg) konnte verletzungbedingt nicht starten.

Von den offenen Badenwürttembergischen Meisterschaften u15 in Kirchberg, zu denen Judoka aus Baden, Württemberg, Bayern und Hessen angetreten waren, kamen Anton Seitz und Samuel Klukas (beide -60kg) als Siebte zurück.