Landesliga 2016: Auftakt mit Hindernissen

Für die Turnerschaft hatte das Verletzungspech schon vor dem ersten Kampftag der Landesliga in Biberach begonnen, doch das erwies sich leider erst als der Anfang. Gegen den TSV Erbach eröffnete Lars Ahne (-66kg) zwar mit einer Niederlage gegen Tobias Fromm, diese wurde jedoch mit zwei vollen Punkten durch Laurin Müller (-60kg) und Salvatore Aleo (+100kg) schnell ausgeglichen. Simon Köller (-81kg) verkürzte dann auf 2:2. Steffen Jauch-Walser (-66kg) hatte mit dem Erbacher Sergej Weber leichtes Spiel, zwei Waza-ari sicherten ihm den vorzeitigen Gewinn. Hubert Hatwig (-81kg) machte es spannend. Nach seinem Kampf gegen Dimitrij Popp war die Bilanz unentschieden. Altmeister Ingo Schenker (-100kg) schaffte es trotz langer Wettkampfpause und in höherer Gewichtsklasse startend, jede mögliche Wertung zu erzielen und vorzeitig mit einer Hebeltechnik zu triumphieren. Mit diesem 4:3 (40:30) im Rücken trat die Truppe gegen den JV Nürtingen 2 an. Nun wollte nichts mehr so recht klappen. Steffen Jauch-Walser (-73kg) unterlag, da er eine Verwarnung mehr erhielt als sein Gegner. Liga-Neuling Laurin Müller (-60kg) konnte einen Uchi-mata-Angriff von Niklas Klaschka nicht abwehren und Daniel Gehrer (+100kg) zog sich eine Fußverletzung zu und musste aufgegen. Hubert Hatwig (-81kg) fiel einem Ausheber zum Opfer, währen Lars Ahne (-66kg) mit halbem Punkt unterlag. Da er sich schon im ersten Kampf eine Rippenverletzung zugezogen hatte, konnte Ingo Schenker (-90kg) gegen Lukas Weiss keine Gegenwehr mehr aufbauen. Weil diese Begegnung ohnehin bereits verloren war, musste Simon Köller (-73kg) gegen den 30 kg schwereren bis 100kg-Kämpfer Jens Kittelberger nicht mehr antreten. Das Ergebnis lautete folglich 0:7 (0:64). Auch im Kampf gegen den JC Horb ließ eine weitere Verletzung nicht auf sich warten. Die Eröffnung von Lars Ahne (-73kg) gestaltete sich kurz und schmerzlos: ein Waza-ari für Seoi-nage und ein Ippon für Uchi-mata sicherten den ersten Punkt. Bis 60kg unterlag Laurin Müller in einem Armhebel, während Salvatore Aleo (+100kg) seinen zweiten Punkt einholte. Hubert Hatwig (-81kg) sorgte für den Ausgleich, dann gerieten die Turnerschaftler durch eine Armverletzung von Steffen Jauch-Walser (-66kg) ins Hintertreffen. Trotz seiner geringen Kampferfahrung musste Simon Köller zwei Gewichtsklassen hoch gesetzt werden. Er konnte verständlicherweise das Ergebnis nicht weiter schönen. Nachdem die letzte Begegnung kampflos abgegeben wurde, stand es 2:5 (20:50), die Turnerschaft erreichte Rang 8.

Der zweite Kampftag wird am 2.7. in Horb stattfinden.