Württembergische EM U20

Jana Appelt und Lars Ahne belegen bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften U20 jeweils den 5. Platz.

Jana begann mit einem fulminanten Start, so warf sie ihre höher graduierte Gegnerin bereits nach 5 Sekunden mit einem wunderschönen Harai Goshi. Dafür erhielt Sie die höchste Wertung „Ippon“ von den Kampfrichtern. So verlies sie als strahlende Siegerin in ihrem allerersten Kampf auf einer Meisterschaft die Matte. In den nachfolgenden Kämpfen zeigte sie beherzte Angriffe, musste aber die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen. Mit etwas mehr Erfahrung ist von Jana noch einiges zu erwarten.

Catharina Müller und Hanna Marks konnten sich nach starken Kämpfen, z.T. gegen Kaderathleten, nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit wachsender Wettkampfpraxis werden die beiden auch den einen oder anderen Kampf für sich entscheiden können, manchmal fehlt eben nur noch eine Kleinigkeit, um am Ende die Oberhand zu behalten.

Lars Ahne startete mit einem Sieg in die Meisterschaften. Dieser Kampf kostete ihn jedoch viel Kraft und die hätte er im nachfolgenden Kampf um den Einzug ins Finale dringend gebraucht. Durch einen passiven Kampfstil geriet er nach Betsrafungen ins Hintertreffen, holte mit einem schnell angesetzten Wurf wieder den Ausgleich. Kurz vor Ende der Kampfzeit erhielten beide Kämpfer wegen abgebeugter Haltung eine weitere Verwarnung – für Lars bedeutete das Hansokumake und damit leider eine Niederlage. Der Traum vom Finale war geplatzt. Im letzten Kampf war dann „die Luft raus“ und so musste er sich am Ende mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Marcel Kowatzki und Dominik Maier sammelten erste Wettkampferfahrungen in der mit 25 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg.